Newsletter abonieren


 

Anmelden

Abmelden

Copyright 2007 schoenes-schweden.de

 

Dackestop

Früher war Virserum ein Zentrum der småländischen Möbelindustrie. 1940 drängten sich hier 40 Möbelfabriken im Ort.
Das war damals.

Heute gibt es den Dackestop, der von dieser Zeit berichtet.
Der Dackestop ist das Touristenzentrum der Stadt. Hier will man die alten Traditionen und technischen Errungenschaften wieder aufleben lassen und bewahren.

Das Zentrum umfasst einen wunderschönen Kräutergarten, das Telemuseum, eine Kunsthalle und neben dem Tourismus- und Informationsbüro natürlich auch ein Möbelmuseum.
Weiterhin findet man hier auch ein kleines Cafe und auf dem Platz beim Dackestop finden ganzjährig Märkte statt.

- Das Telemuseum zeigt eine spannende Ausstellung durch 100 Jahre Telefon. Von der Entstehung bis in die Zukunft.
Man sieht dort viele alte Telefone aus Holz und Metall für Tisch und Wand, sowie alte Modelle des Mobiltelefons.

- Im Möbelmuseum befindet sich eine komplette Kopie einer alten Möbelfabrik von 1920.
Mit all seinen Maschinen, die bis heute funktionieren und sogar noch manchmal benutzt werden.
Übrigens findet sich etwas ausserhalb der Stadt eine alte Möbelfabrik, die heute als Lopis, also als Antikhandel für alte Möbel und Haushaltsgegenstände genutzt wird.

- In der Kunsthalle wird jedes Jahr eine spannende Ausstellung zu einem neuen Thema gezeigt. Mal geht es um Liebe, mal um Textilkunst.

- Das Tourismusbüro gibt viele weitere Informationen über die Umgebung und Schweden im allgemeinen. Man erhält dort Broschüren, Wander-Karten und vieles mehr.

- Wenn man einen kleinen Abstecher in den Kräutergarten unternimmt, so überrascht einen das bunte Durcheinander von Blumen und Kräutern.
Kleine, verschlungene Wege führen durch den Garten und möchte man die Idylle etwas länger geniessen, so kann man an einem der Tische im Garten Platz nehmen.

- Der Dackestop ist eine erlebbare Welt. Spannend und lehrreich. Und ein Tag dort kann auch hungrig machen. Im ansässigen Cafe finden sich leckerer Kuchen und eine Tasse Kaffee, mit der man sich stärken kann.

zurück zur Karte



Ranking-Hits
PageRank Abfrage - PowerPr.de