Newsletter abonieren


 

Anmelden

Abmelden

 

Hultsfred

Hultsfred ist der Hauptort der gleichnamigen Gemeinde. Mit ca. 5.500 Einwohnern ist es für Schweden schon eine recht grosse Stadt.

Einmal im Jahr wird jedoch der Rahmen des Ortes gesprengt. Dann kommen nämlich mehr als 30.000 Musikfans zum grössten Rock- und Popfestival Skandinaviens.

Es begann alles im Juni 1986. Da fand das "Hultsfredfestivalen" zum ersten Mal statt. Heute kommen zu diesem Termin namhafte Bands aus der ganzen Welt, z.B. Dave Gahan, Korn, The Cardigans und HIM.

Aber es gibt auch andere Musik-Festivals in der Stadt. Erwähnt sei hier nur das "Gates of Metal" Anfang August und "Rookie", auf dem die Bands der Zukunft sich einen Namen machen.

Aber Hultsfred hat nicht nur für Musikfans etwas zu bieten. Zum Beispiel finden sie hier die Eisenbahn „Smalspåret“, eine Schmalspurbahn die von Hultsfred über Ankarsrum bis nach Västervik fährt. Ein Erlebnis, das man nicht verpassen sollte.

Es ist im Gespräch, die alte Bahn-Verbindung bis nach Växjö, der Hauptstadt Smålands wieder zu öffnen. Dann können Sie die Schönheit Smålands komplett per Zug bestaunen. Wann es soweit ist, weiss man allerdings noch nicht.

Klar ist jedenfalls, dass der Grundstein zur Entwicklung der Stadt im Jahre 1796 gelegt wurde. Das königliche Kalmar-Regiment erhielt hier einen Exerzierplatz und dadurch auch eine Anbindung an die Eisenbahn. Vom ehemalige Regimentsgelände gibt es heute nicht mehr viel, aber ein Teil wurde als Museum vom Heimatverein erhalten und wartet auf Ihren Besuch.

zurück zur Karte

Copyright 2007 schoenes-schweden.de



Ranking-Hits
PageRank Abfrage - PowerPr.de